23.04.2022, 08:06
Genre: Fantasy, Märchen
Formate: pdf
Sprache: Deutsch
Gesamtgröße: 3 MB
Lewis Carroll (27. Januar 1832 in Daresbury – 14. Januar 1898 in Guildford)
Charles Lutwidge Dodgson besser bekannt unter seinem Künstlernamen Lewis Carroll, war ein britischer Schriftsteller, Mathematiker und Fotograf.
Er ist der Autor von Alice im Wunderland, Alice hinter den Spiegeln (auch bekannt als Alice im Spiegelland) und Die Jagd nach dem Schnark. Mit seiner Befähigung für Wortspiel, Logik und Fantasie schaffte er es, weite Leserkreise – von den Naivsten zu den Gebildetsten – zu fesseln. Seine Werke sind bis heute populär geblieben und haben nicht nur die Kinderliteratur, sondern auch Schriftsteller wie James Joyce oder Douglas R. Hofstadter beeinflusst.
Er stammte aus einer nordenglischen Familie mit irischen Verbindungen – konservativ, anglikanisch, obere Mittelklasse – deren Mitglieder die für die englische obere Mittelklasse typischen Berufe in Armee und Kirche wählten. Sein Urgroßvater, der wie sein Großvater und sein Vater ebenfalls Charles hieß, war in der anglikanischen Kirche bis zum Bischof aufgestiegen, sein Großvater starb 1803 als Hauptmann der britischen Armee im Einsatz, als seine beiden Söhne noch Kleinkinder waren.
Inhalt
Eine der berühmtesten Geschichten der Welt.
Die kleine Alice läuft hinter einem Kaninchen her in dessen Bau - und fällt tief ins Erdinnere. Dort wird sie ganz winzig, und sie kann plötzlich mit den Tieren sprechen, die da wohnen, und es gibt auch ein paar seltsame Menschen- und Fabelwesen ...
Was nun geschieht, Nettes und Aufregendes, überkugelt sich fast immer ins Phantastische. Und was disputiert und diskutiert wird, kippt fast immer um ins Lustig-Absurde. Also: Phantasy und Nonsens.
Die anmutig übermütige (und charmant altkluge) Alice besteht alle Absonderlichkeiten mit gutem Stil, aufmerksam zuhörend, tapfer sich Mühe gebend, liebevoll: eine köstliche Kinder-Helden-Gestalt.
Das millionenfach verbreitete und meist einfach als wunderschön drauflos fabulierte Geschichte gelesene Buch wird von Harald Raykowski als literarisches Kunstwerk ernstgenommen. Mit Hilfe seiner Übersetzung, die dem Originaltext gegenübersteht, kann auch ein Leser, der im Englischen nicht völlig zu Hause ist, viele der Nuancen herausspüren.
RAPIDGATOR
DOWNLOAD
----